Schulphilosophie

Stark als Person

Stark im Wissen

Stark im Beruf

Unsere Schule erhielt das Zertifikat, eine besonders weltoffene und tolerante Gemeinschaft zu sein. Schülerinnen und Schüler verschiedenster Nationen leben und lernen hier bei uns am Gröben. Wir genießen die bereichernde Vielfalt und erfahren viel von den anderen Kulturen. In einem Festakt am 19.Juli 2013 feierten wir die Anerkennung unserer Schule als Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage.

Wir legen Wert darauf, dass nicht nur die Schule als Ort des Lernens erlebt wird, sondern dass unsere Schülerinnen und Schüler einmal im Monat hinausgehen, um unter einem bestimmten Blickwinkel das Leben "draußen" zu erfahren. Unsere Welterkundungstage sind ein fester Bestandteil in unserem Schulleben.

Ab der 5.Jahrgangsstufe orientiert sich der Unterricht stark an der Praxis und der Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit liegt auf der Berufsorientierung. Bei Betriebserkundungen und Praktika knüpfen die Schülerinnen und Schüler erste Kontakte zu Betrieben, die auch für eine spätere betriebliche Ausbildung nützlich sind. Unsere Schülerinnen und Schüler machen frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Durch unsere breite Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft können wir sie zielgerichtet auf die spätere Berufswahl vorbereiten und die Chance, den "richtigen Beruf" zu finden, wird größer.

ImageImage